« Achtung, Viral Marketing | Hauptseite | Kein Geld für die Bildung... »

Was Deutschland noch vor sich hat 2

In Lettland wurde ein Wirtschaftswissenschaftler wegen seiner pessimistischen Sicht bezüglich der Folgen der Finanzkrise festgenommen.

"Als im September die Bankenkrise auch in der baltischen Republik zu einem Thema wurde, mit dem sich eine breite Öffentlichkeit beschäftigte, organisierte die Regionalzeitung Ventas Balss eine Diskussion, an der sich auch der 32jährige Lehrbeauftragte Dmitrijs Smirnovs beteiligte. Er prophezeite ernsthafte Schwierigkeiten für das Land und riet dazu, weder Geld bei Banken noch in lettischer Währung zu belassen.

Aufgrund dieser Äußerungen leitete die Sicherheitspolizei ein Ermittlungsverfahren gegen den Wirtschaftswissenschaftler ein. Smirnovs wurde festgenommen, zwei Tage lang verhört und dann wieder freigelassen. Eine Anklage wurde nicht erhoben, allerdings wird weiter wegen der Verbreitung von "Falschinformationen" über das Finanzsystem gegen ihn ermittelt. Sein Computer befindet sich noch in den Händen der Polizei, er darf das Land nicht verlassen und äußerte bereits öffentlich, in Zukunft vorsichtiger bei der Weitergabe seiner Urteile und Einschätzungen sein zu wollen. "

Orwell lässt grüßen.

Quelle: TELEPOLIS

A.S.H. | 05.12.08 12:38 | Permalink