« Deutsche Zustände | Hauptseite | André Greiner-Pol ist am Montag gestorben »

Finanzkrise: Droht jetzt der Faschismus?

Laut AFP habe heute der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner die "Habsucht" von Bankmanagern scharf kritisiert. Es erfülle ihn mit "heiligem Zorn", wie die Banker mit dem Geld anderer Menschen umgegangen seien, sagte Meisner dem Internet-Fernsehsender des "Kölner Stadtanzeigers". "Ich dachte immer, sie wären Treuhänder des Kapitals anderer Leute, dass es bei ihnen in guten Händen ist."

Meisner warnte angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise vor Verhältnissen wie zum Ende der Weimarer Republik: "Da haben wir dann so einen Kerl wie Hitler bekommen. Da müssen wir wirklich wachsam sein."

Ja, genau: „Der Faschismus an der Macht ist die offene, terroristische Diktatur der reaktionärsten, chauvinistischsten, am meisten imperialistischen Elemente des Finanzkapitals.“ (Georgi Dimitroff)

Oh, oder habe ich da den Kardinal Meisner versehentlich falsch interpretiert?

Siehe auch:
Kurt Pätzold: Mehr als ein Definitionsstreit
Shoa.de: Faschismus

A.S.H. | 12.12.08 11:33 | Permalink