« Es geht voran... | Hauptseite | Was Deutschland noch vor sich hat … »

Nikolaus

Wer noch kein passendes Nikolausgeschenk für seine Lieben hat, findet vielleich noch eins auf http://www.caganer.com. Für 14 Euro gibt's da unter anderem diese putzige Krippenfigur die "unserer" Kanzlerin nachempfunden ist. Laut Internetportal 1und1.de ist diese Darstellung aber nicht so respektlos gemeint wie sie vielleicht erscheinen mag, sondern sei in der spanischen Provinz Katalonien eine Jahrhunderte alte Tradition.

Bereits im 18. Jahrhundert wären der so genannte "Caganer" - was auf Katalan so viel bedeute wie "Der Scheißer" - in die Weihnachtskrippen gestellt worden, wo er mit seiner Verrichtung den Boden des Bauern fruchtbar für das kommende Jahr machen sollte. Außerdem hätten die Figuren ihren Besitzern Gesundheit, Gelassenheit, Glück und Zufriedenheit bringen sollen. Nun, diese Glückwünsche können wir sicher im kommenden Jahr gebrauchen, wenn wir alle die Folgen der Finanzkrise, der Wirtschaftskrise, der Versicherungskrise, der Kreditkartenkrise, der Arbeitsmarktkrise... ....ausbaden dürfen.


Quelle: portal.1und1.de / caganer.com

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwo habe ich dieses Bild, so ähnlich, schon einmal gesehen...


Quelle: adnmundo.com über eine Veröffenlichung der britischen Boulevardzeitung SUN ("Big in the Bumdestag")

http://www.adnmundo.com/...
http://portal.1und1.de/...
http://www.caganer.com/...

A.S.H. | 28.11.08 16:21 | Permalink