« Besetztes Hausprojekt in Erfurt erhalten! | Hauptseite | Unglaubliche Beliebigkeit der Ermittlungsansätze »

Wenn Gesundheit als Geisel genommen wird

75.1.JPG
Palästinenser warten am Checkpoint Erez. Photo: Miki Kratsman

Tsafrir Cohen, Mitarbeiter von medico international berichtet in seinem Blog aus Jerusalem darüber, wie der israelische Inlandsgeheimdienst (Shin Bet) palästinensische Patienten aus Gaza vernimmt und erpresst.

"Vor einigen Monaten habe ich schon einmal an dieser Stelle über die Praxen des israelischen Inlandsgeheimdiensts am Erez-Checkpoint geschrieben, der von Israel kontrolliert wird und den alle Patienten passieren müssen. Der langjährige medico-Partner Ärzte für Menschenrechte – Israel (PHR) hat tagtäglich mit solchen Patienten zu tun. Jetzt haben sie einen gründlichen, von medico mitfinanzierten Bericht hierzu veröffentlicht. Die Befunde sind niederschmetternd: Schwerkranke Patienten müssen eine geradezu Kafkaeske Prozedur durchlaufen, um behandelt zu werden. Und: Der israelische Inlandsgeheimdienst nutzt ihre Verwundbarkeit regelmäßig, um sie zu erpressen und zur Kollaboration zu zwingen."

[WEITER]

Michal Stachura | 23.09.08 08:07 | Permalink