« Queer-Alarm: Telletubbies in Polen bald verboten | Hauptseite | Massive polizeiliche Behinderung bei der Anfahrt von GlobalisierungskritikerInnen zum Camp Wichmannsdorf »

Unter Raketenbeschuß

Die mediale Öffentlichkeit interessiert sich meist nur für die Reaktionen Israels auf den Raketenbeschuß, berichtet wird über Luftangriffe im Gazastreifen, der vorhergehende massive Raketenbeschuß wird meist in die Nachricht nicht einbezogen. In den vergangenen zwei Wochen sind bereits mehr als 250 Kassam-Raketen in der südisraelischen Stadt Sderot und dem westlichen Negev eingeschlagen. Die neue Raketen-Generation soll höhere Zielgenauigkeit besitzen. Seit 2001 sind mehr als 4500 Kassam-Raketen aus dem Gaza-Streifen abgefeuert worden.

Dr. Ruthie Eitan ist seit mehreren Jahren Dozentin für Moderne Europäische Kultur und Geschichte am Sapir College, das etwas außerhalb der Stadt liegt. Sie wird aus nächster Nähe von der wachsenden Frustration und Hoffnungslosigkeit berichten, die sich nicht nur an ihrer Hochschule breit macht. Die Hochschule wurde grenznah gebaut, da ursprünglich Kooperationen mit den Palästinensern geplant waren. Auf dem Campus schlugen bisher ca. 100 Raketen ein.

Heute, Mittwoch, den 30. Mai, spricht Ruthie Eitan um 19.30 Uhr im Gutshaus Steglitz (Schloßstr. 48) in Berlin-Steglitz.

Am Donnerstag, 31. Mai, wird sie um 19.00 Uhr im Jüdischen Museum (Untermainkai 14-15) in Frankfurt am Main einen Vortrag halten.

david | 30.05.07 11:37 | Permalink