« Berichte direkt von Brasiliens Stadtkriegsfront | Hauptseite | Frankfurt (Oder): Linke Alternativen gegen Rassismus und rechte Jugendkultur »

Chico-Mendes-Killer fackelt auch unter Lula Amazonasurwald ab

--von Klaus Hart, Sao Paulo--
Erinnert sich noch jemand an den Fall Chico Mendes? Über dreitausend Kilometer von Rio de Janeiro entfernt, im Teilstaate Acre, überlebte der Amazonas-Kautschukzapfer und Umweltschützer Chico Mendes während der Militärdiktatur schwerverwundet ein Attentat. 1988, also bereits in der bürgerlichen Demokratie, wurde er im Auftrage von Großgrundbesitzern ermordet, die er wegen des skrupellosen, massiven Zerstörens von Urwald anprangerte, sogar Menschenketten des Protestes organisierte. Die Vereinten Nationen hatten ihm sogar als erstem Brasilianer den Umweltpreis „Global 500“ verliehen. Nur weil Chico Mendes also weltweit bekannt war, erzwang öffentlicher Druck aus dem Ausland die Verurteilung des Todesschützen und des Hauptauftraggebers, des Großgrundbesitzers Darli Alves. Beiden ermöglichte man kurz nach der Verurteilung die Flucht, wiederum führte erst internationale Empörung zu einer intensiven Fahndung und erst 1996(!) zur erneuten Verhaftung. Unter Staatschef Lula, dessen Öko-Politik von Deutschlands umweltfeindlichen Grünen und deren Mitläufern schon beim Amtsantritt hoch gelobt wurde, macht Chico-Mendes-Killer Darli Alves jetzt wieder Schlagzeilen: Seit zwei Jahren auf freiem Fuß, hat er wieder eine Fazenda – und vernichtet weiterhin massenhaft und illegal Amazonasurwald, wie jetzt konstatiert wurde. Chico Mendes kommt Darli Alves dabei nicht mehr in die Quere - seit dessen Tod ging die Urwaldzerstörung in Brasilien erst richtig los, zusätzlich gefördert durch die Politik von Künast, Trittin und Co, Deutschland für brasilianisches Tropenholz, Soja und Amazonas-Rindfleisch weit zu öffnen, bestenfalls sanfte Alibi-Proteste gegen Regenwaldvernichtung, das mit illegaler Brandrodung einhergehende lebendige Verbrennen ungezählter Tiere, abzusondern. Zwar drohen Darli Alves jetzt Bußgelder, doch werden gemäß den Statistiken in Brasilien auch unter Lula nur wenige Prozent tatsächlich entrichtet. Und auch unter Lula werden Umweltaktivisten, die wie Chico Mendes die Naturzerstörung anprangern, ermordet. Die 2005 im Teilstaate Parà liquidierte Dorothy Stang wurde nicht zufällig mit Chico Mendes verglichen.
Wer ist übrigens der Gouverneur des Teilstaates Acre? Einer von den Rechten?
Nein, schon zum zweiten Male Jorge Viana aus Lulas Arbeiterpartei PT.

Klaus | 03.08.06 16:09 | Permalink