« Rechtsextreme Straftaten in Sachsen-Anhalt verdoppelt | Hauptseite | Aktion 1000 »

Krank!

BERLIN.
Montag.
Ein 68-Jähriger Patient des Benjamin-Franklin-Hospitals wird aus einem Fahrstuhl, nachdem man ihn dort 80 Stunden lang vergessen hatte, befreit.

Donnerstag.
Ein 63-jähriger demenzkranker Mann verschwindet im Berliner Vivantes-Klinikum. Nach einer Woche findet man ihn in einem Technickerraum, tot, Ursache unbekannt.

Was sagt uns das? Heutzutage sollte man wirklich nicht mehr krank werden, schon gar nicht im Alter und erst recht nicht in dieser Stadt.

Am schlausten äußerte sich in diesem Zusammenhang der Berliner CDU-Gesundheitspolitiker Mario Czaja. Er warf die Frage auf, warum der Technikraum nicht verschlossen war und wie der Patient dort hinkam. Die Leiche soll obduziert werden.

Er sah einen Zusammenhang zum „fortwährenden Abbau beim Pflegepersonal“ und den Einsatz von Leih- und Zeitarbeitern.

Na sowas. Das sagt uns ausgerechnet ein Politiker jener Partei, die dafür gesorgt hat, dass noch Generationen für den Schlamassel zahlen müssen, den sie uns mit dem Berliner Bankenskandal erst eingebrockt hat. Die deutsche Hauptstadt ist nämlich pleite. Bis 2009 werden allein die Zinsen für den dann fast 70 Milliarden Euro großen Schuldenberg auf 3 Milliarden Euro pro Jahr anwachsen.

Zum Vergleich: "In der »Analyse der ökonomischen Lage der DDR mit Schlußfolgerungen«, die dem Politbüro unter Krenz im Oktober 1989 von einer Gruppe verantwortlicher Wirtschaftsfunktionäre vorgelegt wurde, war die Höhe (der) Westverschuldung mit 49 Milliarden Valutamark angegeben. Der spätere Kassensturz erbrachte wesentlich niedrigere Zahlen. So wies die unverdächtige Deutsche Bundesbank in ihrem Monatsbericht vom Juli 1990 aus, daß die Nettoverschuldung der DDR nur 24,7 Milliarden Valutamark betrug - also etwa die Hälfte der Summe, die im Oktober 1989 genannt wurde."

Wohlgemerkt, (Valuta)D-Mark, nicht EURO.

Quellen:
HANDELSBLATT: Vermisster Patient nach einer Woche tot in Klinik aufgefunden
taz: Berlin ist bald weniger pleite
Siegfried Wenzel & Hermann Jacobs & Jürgen Elsässer: »Die DDR war nicht bankrott«
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Bankenskandal

A.S.H. | 16.06.06 10:05 | Permalink