« Mit Mp3-Player Podcasts ans Autoradio senden? | Hauptseite | Polnisch, Katholisch, Heterosexuell »

Unternehmer: "Hartz IV ist offener Strafvollzug"

Wo der Mann Recht hat, hat er Recht:

Der Chef der Drogeriekette dm, Goetz Werner, hat die Hartz-IV-Gesetze scharf kritisiert. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern sagte der 62-Jährige: "Hartz IV ist offener Strafvollzug. Es ist die Beraubung von Freiheitsrechten. Hartz IV quält die Menschen, zerstört ihre Kreativität." Es sei ein Skandal, "dass eine rot-grüne Regierung dieses destruktive Element in die Gesellschaft gebracht" habe.

Die Zeiten der Vollbeschäftigung seien "endgültig vorbei". Die Politiker seien jedoch "vernagelt" und weigerten sich, die neue Wirklichkeit zu akzeptieren. "Sie sind narkotisiert vom Vollbeschäftigungswahn. Vollbeschäftigung ist eine Lüge, ein Mythos." Das "manische Schauen auf Arbeit" mache alle krank. Aufgabe der Wirtschaft sei es, die Menschen von Arbeit zu befreien. Anstelle eines Rechts auf Arbeit "brauchen wir ein Recht auf Einkommen". Werner erneuerte seine Forderung nach einem Grundeinkommen von bis zu 1500 Euro für alle und lebenslang: "Ein bedingungsloses Grundeinkommen ohne Auflagen, ohne Formulare", das es den Menschen ermöglichen solle, "ein Leben in Würde und frei von Existenzängsten" zu führen.

Quelle: stern-Artikel aus Heft 17/2006

A.S.H. | 21.04.06 19:03 | Permalink

Kommentare

Ob das Grundeinkommen jedoch die Probleme löst ist ne andere Frage. Vielleicht gehts den UnternehmerInnen ja nur darum uns davon abzubringen an eine Grundversorgung als einen juristisch einklagbaren Anspruch zu denken.

Damit wäre das grundeinkommen nur die logische Fortsetzung von Hartz IV ...Sozialhilfe bzw. Arbeitslosengeld entkoppelt von den Beiträgen die Man/Frau eingezahlt hat und einfach zurückfordern kann wäre dann nur ein Almosen des Staates.

Verfasst von: Karol Wojtyla | 23.04.06 00:13

...und als nächstes streichen sie uns den 1.Mai. Wetten?

Verfasst von: Rudi | 02.05.06 12:06

Schluss mit der Verwirtschaftlichung des Lebens

www.hartzVI.de

Verfasst von: hartzVI | 25.05.06 09:55

Sehr geehrte Damen und Herren,

nun haben wir Anne Radstaak, Mona Schwenker, Bettina Gladisch und ich das Projekt
www.kunststimmen-gegen-armut.de
ins Leben gerufen.

Bei diesem Projekt geht es um den Themenkreis "Arbeitslosigkeit, Hartz IV, neue Armut, daraus resultierende Emotionen und um die Frage "Sind wir
Deutschland"? Ein M i t m a c h p r o j e k t für alle Schichten in der Bevölkerung mit dem Ziel, den Politikern in Berlin zu einem definierten Zeitpunkt in einer geballten Aktion ein "Riesengeschenk" zu machen.

Reinschauen..durchlesen...mitmachen!

Mit freundlichen Grüßen Thomas Baier

Verfasst von: tom | 08.09.07 08:49

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here