« Zahlen und Fakten zu Rechtsrock in Deutschland | Hauptseite | GEGEN RASSISTISCHE STAATSGEWALT, VERTUSCHUNG UND STRAFLOSIGKEIT »

Pupille am Schirm

Für den Ostblog, Alexander Krohn, Bangkok

Am Sonntag den 26.2.06 kam es in Bangkok vor dem Königspalast zu einer Massendemonstration. Thaksin Shinawatra, der Premierminister Thailands, hatte sich diverser Korruptionsvergehen schuldig gemacht und Tausende forderten seinen Rücktritt. Allmählich beginnt in Thailand die hot season und die Menschen wirken aufgewühlt wie Schlamm im Chao Praya. Tagsüber laufen sie mit Sonnenschirmen durch die Gegend und man hat Angst im Gedränge der Stadt seine Pupille an einem Schirm aufzuspießen. Das Fernsehen berichtet stündlich, die meisten Sender gehören Thaksin, und die Polizei hat versprochen, im Gegensatz zu '76 und '92, nicht zu schießen. Wenn es heißt, Deutsche stürmen keinen Bahnhof, ohne eine Fahrkarte zu lösen, muß man sagen, Thais machen aus einer Kundgebung ein Picknick. Hin und wieder schwenken sie Fähnchen. Gegenpolitiker halten heisere Reden und spulen die übliche Masche ab. Die Bullen räkeln faul auf Motorrädern rum und gähnen. Sie sind klein, wendig und zäh. Ihre Ärsche sind hart wie Kokusnüsse und ihre Uniformen hauteng, so daß man wetten möchte, daß sie sich's nach Feierabend allesamt gegenseitig besorgen. Am kommenden Sonntag, den 5.2.06, wird die bisher größte Demonstration erwartet. Es wird so heiß, daß man froh ist, wenn nach dem Licht endlich die Dunkelheit einsetzt. Wenn man aber in die Hand niest und keine Gelegenheit findet, es unauffällig irgendwo abzuwischen, trocknet es schneller als daheim.

A.S.H. | 01.03.06 12:01 | Permalink

Kommentare

alles prima, aber die beschreibung, die kokosnüsse etc. betreffend, macht mich irre: bißchen mehr contenance wäre schön. wobei der letzte satz wieder alles rausreißt... :-)

Verfasst von: asta maria k. | 01.03.06 13:47

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here