« Rechtsradikales Duo verurteilt | Hauptseite | Verteidigungsminister vs. SPD-Chef ? »

Ich liebe deutsche Land!

Polizei.jpg
3 Polizisten - oder die Gewaltenteilung

[Es war einmal ...]
"Heute leben wir in einer zivilen, demokratischen Gesellschaft und haben eine allseits anerkannte Verfassung, das Grundgesetz. Dieses räumt jedem Menschen - ob stark oder schwach, ob reich oder arm, ob Mann oder Frau, ob schwarz oder weiß - die gleichen Rechte ein und es verbietet, einen anderen zu verletzen, zu berauben, zu unterdrücken, zu benachteiligen. Das muss natürlich deshalb verboten sein, weil es immer wieder mal vorkommt, dass sich jemand nicht daran hält - sonst gäbe es ja auch keine Verbrechen.

(...)

Damit uns nicht mehr passiert, was beispielsweise dem armen Michael Kohlhaas im 16. Jahrhundert widerfahren ist, wie dies Heinrich von Kleist in seiner berühmten Novelle beschrieben hat: Kohlhaas, ein Pferdezüchter aus dem Brandenburgischen, wird von einem jungen Adligen ungerecht behandelt. Der "Edelmann" klaut ihm zwei seiner Pferde, um sie auf seinen Feldern arbeiten zu lassen. Das war auch damals schon ein Rechtsbruch, und also ruft Kohlhaas die Gerichte an, damit er seinen Besitz zurück erhält. Aber die Macht des Adels war eben nicht geteilt, es gab keine Gewaltenteilung und der Adelige hatte auch noch Macht über die Gerichte und deshalb hat Kohlhaas jeden Prozess verloren. Die Adligen herrschten eben damals absolut, weshalb man die damalige Zeit heute Absolutismus nennt, und die Gesetze galten nicht für alle Menschen auf gleiche Weise. Übrigens ist die Geschichte mit dem Kohlhaas dann noch ganz übel ausgegangen, doch dass sollte man besser selbst nachlesen.

Die Zeiten sind glücklicherweise vorüber, denn die Menschen haben aus dieser Zeit gelernt und die Gewalt der Herrschenden geteilt. Höchstwahrscheinlich würde Kohlhaas heute schon vom ersten Richter Recht bekommen und der Pferdedieb verurteilt werden. (...) "

na dann Prost!

Quelle:
Regierungsfibel der Bundeskanzlerin

Michal Stachura | 16.12.05 20:17 | Permalink