« THEATER IM SCHUPPEN - "King Ubu" des "Theatre Modo" | Hauptseite | Bayer, Shell, Cheminova: Pestizidtests an Menschen »

Edelweißpiraten als Widerstandskämpfer anerkannt

Fast 61 Jahre nach ihrer Hinrichtung durch die Nazis will nun heute endlich Kölns Regierungspräsident vier Mitglieder der oppositionelle Jugendgruppen "Edelweißpiraten" als politische Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime ehren. Die Anerkennung der gesamten Gruppe steht indes weiter aus.

"Die 1943 entstandene Gruppe, in der unter anderem Zwangsarbeiter, Juden, Deserteure und eben jugendliche Edelweißpiraten aktiv waren, ist bis heute in Köln umstritten. Manchen gilt der Kreis um den entflohenen KZ-Häftling Hans "Bombenhans" Steinbrück immer noch als "kriminelle Bande". Die Gruppe versteckte bis zu ihrer Zerschlagung geflohene Zwangsarbeiter und Deserteure, stahl zu deren Versorgung Lebensmittelmarken aus Verteilungsstellen und plünderte Versorgungszüge auf Güterbahnhöfen. Die Gruppe verbreitete Flugblätter - und sie verübte auch erfolgreich Sabotageakte sowie Anschläge auf Gestapo- und NS-Funktionäre. So wurde der NSDAP-Ortsgruppenleiter Heinrich Soentgen Ende September 1944 von dem "Ehrenfelder" Roland Lorent erschossen." (taz)

http://www.edelweisspiraten.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelwei%C3%9Fpiraten
http://www.taz.de/pt/2005/06/16/a0001.nf/text.ges,1

A.S.H. | 16.06.05 11:25 | Permalink