« Israelis entwickeln Ball mit Kamera für Antiterrorkampf | Hauptseite | Mexico, EZLN: Alarmstufe Rot! »

BLACKSPOT SNEAKER ENDLICH ERHÄLTLICH!

Quelle: http://www.rootsofcompassion.org

Es ist soweit, der weltweit erste Anti-Marken-Schuh ist auch in Deutschland erhältlich! Wenn das Erfolgskonzept der Hersteller "Adbusters" aufgeht, wird dieser Schuh in den nächsten Jahren die Konkurrenz wie Reebok, Nike oder Adidas ins Aus kicken! Der Blackspot Sneaker hat dafür auch die schlagenden Argumente:

- 100% fair gehandelt, hergestellt in einem Gewerkschafts-Familienbetrieb in Portugal,
- 100% bio aus Biohanf und mit biologisch abbaubarer Sohle.
- 100% vegan, hergestellt in Zusammenarbeit mit Robin Webb von Vegetarian Shoes
- Jedem Paar liegt eine Aktie mit Stimmrecht bei der "Blackspot Anticorporation" bei

Der Blackspot Sneaker ist ein Schuh, eine Botschaft und eine Vision für die Zukunft. Produziert von Adbusters ist dieser umweltfreundliche Sneaker ein Statement gegen schlechte Arbeitsbedingungen und Ausbeutung. Ihre Anti-Kommerz Kampagne ist eine Basisbewegung die ethischen Konsum und die neue Kosumentensouveränität gegen Kapitalismus setzt. Der Blackspot ist eine Alternative zu der kommerziellen Pseudo'kultur' der Mega-Konzerne. Nike war schon immer der Vorreiter der 'Logokultur', das 'swoosh' ein Ikon der globalen Coolness. Aber Phil Knight (oder sein Nachfolger) schwingt die Fahne eines untergehenden Imperiums. Das 'swoosh' ist mittlerweile getroffen von Aktivisten im Kampf gegen das Mega-Marketing und seine schmutzigen Geschäfte mit Arbeitsrechtsverletzungen und Kinderarbeit. Aber auch der Preis des Schuhs spricht für sich: Während herkömmliche "Chucks" einen Ladenpreis von ca. 60 EUR haben, obwohl sie durch Billiglöhne in sog. "Sweatshops" weitaus geringere Produktionskosten haben, kostet der fair gehandelte Bioschuh von Adbusters bei "roots of compassion" nur 41 EUR. Adbusters selbst machen pro Schuh nur einen Gewinn von ca. 7$, welche nach eigenen Angaben in soziale Projekte investiert werden. Darüber hinaus wird der Schuh nur von unabhängigen Distros vertrieben und nicht bei großen Ketten!

Aber die wohl verheerendeste Waffe der Blackspotter im Kampf gegen Nike und Co ist und bleibt der rote Punkt, welcher vorne am Schuh angebracht ist: Einzig und allein dafür konzipiert, Phil Knight und seinen Kollegen kräftig in den Hintern zu treten!

Rethink the cool!

Mehr Infos zu dem Schuh gibt es unter
http://www.blackspotsneaker.org

Der Schuh ist in Deutschland und dem "europäischen Ausland" erhältlich bei http://www.rootsofcompassion.org

A.S.H. | 23.06.05 13:23 | Permalink