« ./hackthenazis aktionswoche | Hauptseite | ROTE FAHNE wieder am REICHSTAG »

Falin: Der Krieg hätte 1943 zu Ende sein können

LITOWKIN: Hätte der Krieg also wirklich viel früher als im Mai fünfundvierzig beendet werden können?

FALIN: Wenn ich absolut aufrichtig auf diese Frage antworten soll, will ich sagen: Ja, das stimmt. Nur dass es nicht die Schuld unseres Landes war, dass er nicht bereits dreiundvierzig endete. Unsere Schuld war es nicht. Der Krieg hätte wirklich früher zu Ende sein können, hätten unsere Alliierten ihre Pflicht als Verbündete ehrlich erfüllt, hätten sie sich an die Verpflichtungen gehalten, die sie einundvierzig, zweiundvierzig und im ersten Halbjahr dreiundvierzig der Sowjetunion gegenüber übernommen hatten. Da sie es jedoch nicht taten, zog sich der Krieg in die Länge und dauerte mindestens anderthalb bis zwei Jahre zu lange.

Und vor allem: Ohne die wiederholte Aufschiebung der Eröffnung der zweiten Front wäre auch die Zahl der Opfer unter den Sowjetbürgern und den Alliierten, besonders auf dem okkupierten Territorium Europas, um 10 bis 12 Millionen geringer gewesen. Nicht einmal Auschwitz hätte funktioniert, denn das Lager begann erst vierundvierzig auf Hochtouren zu laufen...

Ein Gespräch Valentin FALINs mit dem militärischen Kommentator der Nachrichtenagentur Viktor LITOWKIN

http://russlandonline.ru/schlagzeilen/morenews.php?iditem=11087

A.S.H. | 10.05.05 10:58 | Permalink

Kommentare

der krieg hätte bereits 39 zu ende sein können wenn die westlichen allierten ihre verplichtungen gegenüber polen eingehalten hätten und einen gegenschlag an der westfront in das ruhrgebiet unternommen hätten. die deutsche kriegsmaschinerie war zu diesem zeitpunkt noch maßgeblich vom ruhrgebiet abhängig.

doch das motto der franzosen und briten lautete damals: "wir wollen nicht für danzig sterben". sie erklärten deutschland den krieg und bombardierten mit flublättern, dabei blieb es.

Verfasst von: sum1 | 10.05.05 11:49

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here