« Onlinedemo gegen die US-Grenzmiliz | Hauptseite | in bewegung bleiben »

Demonstration gegen Nazis in Cottbus

Trotz brütender Hitze versammelten sich am 28.5. zwischen 300 und 400 Menschen im Stadtzentrum von Cottbus. Unter dem Motto "Für ein schöneres Leben - Nazistrukturen aushebeln" wollte man gegen eine Reihe von rechtsextremen Überfällen protestieren, denen in letzter Zeit mehrere Kameruner, ein afghanischer Jugendlicher, ein Inder und erst kürzlich ein Jugendklub in Cottbus zum Opfer fielen. Es sollte ein öffentliches Zeichen gesetzt werden und Solidarität mit den Betroffenen gezeigt werden.

cottbus_6.jpg

Mit mehrstündiger Verspätung, es wurde vergeblich auf das Eintreffen eines Zuges aus Berlin gewartet, setzte sich die Demo in Richtung des Stadtteils Neu-Schmellwitz in Bewegung. Dort angekommen wurde auf einer Zwischenkundgebung des Inders gedacht, der vor etwa drei Wochen von einem rechten Schläger angegriffen wurde.

cottbus_1.jpg

Am Rande der Demo kahm es kurzzeitig zu einer kleineren Provokation von Nazis, die sich auf einem Balkon postierten, die Demo abfilmten und fotografierten.

nazi4.jpg


Anschließen ging es, auf verschlungenen, fast menschenleeren Pfaden, wieder Richtung Stadtzentrum. Den Demostrationsteilnehmern wurde, anbetracht der unerträglichen Hitze, alles abverlangt und es kam unweigerlich zu einigen Schwächeanfällen. Doch die Demoleitung hatte kein Erbahmen und zog die geplante, mehrstündige Route bis zum Schluss durch.

cottbus_4.jpg

| 31.05.05 14:46 | Permalink

Kommentare

Nichts gegen Anti-Nazi-Demos. Verjagt das braune Pack. Aber müßt Ihr Euch auch vermummen bzw. Eure Gesichter schwärzen....?

BB

Verfasst von: Benno Blech | 23.08.06 11:44

Nieder mit Faschismus und Rassismus nieder mit NPD scheis t auf diese Arschlöcher ich hasse sie!!!!!!

Verfasst von: Ivan | 21.12.06 19:31

Es ist traurig wie es ist und um es so zusagen,sind Naziz nur irgendwelche mitleidserregenden Kreaturen, die mit sich selbst nicht zurecht kommen.

Verfasst von: Anna | 09.03.07 07:36

Diese kleinen dreckigen Kakerlaken verschlechtern doch immer mehr das Bild unserer Stadt...was meint ihr was Besucher sagen wenn sie an der Stadthalle vorbeigehen wo Neo-Nazis rumstehen, rumschreien und Leute doof anpöbeln...die wissen doch nicht mal was sie da von sich geben...Wären die im Weltkreig gewesen hätten se sich vor Angst in die Hose gemacht und hier haun se sone Dinger raus...die sollten sich was schämen...Ich kann auch nicht den wachsenden Anstieg der Nazi-Bewegung verstehen.Immer mehr Jugendliche ab 12 Jahren finden es schön was Hitler früher getan hat was ich aus eigenen Befragungen heruasfinden konnte.....so kann es nicht und wird es nicht in diesem Land weiter gehen..entweder es ändert sich was oder immer mehr Menschen wandern aus und ausländische Studenten kann man dann hier auch in den nächsten Jahrzehnten vergessen.Soll der Bürgermeister nicht das Carl Blechen Carre zur Verschönerung der Stadt bauen,er sollte lieber erst bei den Jugendlichen anfangen,ist ein gut gemeinter Rat von mir.
Mit freundlichsten Grüßen

Verfasst von: Sandower 1991 | 28.04.07 18:03

ich sag ma so....Nazis aufs maul!!! Anders kappieren die das nich!!!! Weg mit der braunen brut wenn es sein muss auc mit steinen flaschen und sonst allem was handlich ist um geschmissen zu werden!!!

Cherz´n Oi!

Verfasst von: Skahead | 10.06.07 01:25

Scheiß nazis verschwindet aus dieser Welt..wier können auch gut ohne euch leben !!!

Verfasst von: Janine | 16.02.08 13:46

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here