« «Irlands Arafat»? | Hauptseite | Jüdische Prostituierte in Brasilien »

Lettland: Gedenkmarsch zu Ehren der SS

Bei einem Gedenkmarsch für lettische Mitglieder der Waffen-SS ist es heute in Riga zu Zusammenstößen zwischen Nationalisten und Gegendemonstranten von der pro-russischen radikalen Jugendgruppe Rodina gekommen. Zu den Auseinandersetzungen kam es laut AFP, als die jungen Leute von Rodina versuchten, den Marsch der lettischen Nationalisten des Klubs 415 aufzuhalten.

"Die Nationalisten riefen Slogans wie "Lettland den Letten" und sangen die Hymne der Legionäre der Waffen-SS. Ihre Gegner riefen auf Russisch "Schande" und "Der Faschismus wird nicht bestehen" und warfen Eier auf die Teilnehmer des Gedenkmarsches. Viele der pro-russischen Demonstranten trugen Gefangenen-Uniformen, auf den sie zum Teil gelbe Juden-Sterne befestigt hatten.

Die Veteranen selbst verzichteten wie in den vergangenen Jahren auf eine Gedenkveranstaltung. In der Vergangenheit war es dabei wiederholt zu Zusammenstößen mit Veteranen der sowjetischen Armee gekommen. Außerdem hatten jüdische Organisationen die Märsche verurteilt.

Nach der gewaltsamen Besetzung ihres Heimatlandes durch die Sowjetunion 1940 betrachteten viele Letten den Einmarsch der Deutschen 1941 als Befreiung. Etwa 140.000 Letten meldeten sich auf Seiten der Deutschen im Kampf gegen die Sowjetunion zur Waffe, die meisten von ihnen dienten in der Waffen-SS. Mehr als 50.000 wurden getötet. Während der Nazi-Besatzung kamen rund 70.000 Juden in Lettland ums Leben."

Quelle: http://russlandonline.ru/schlagzeilen/morenews.php?iditem=8883

A.S.H. | 16.03.05 19:16 | Permalink

Kommentare

Fuck of Latvia

Verfasst von: Fuck of Latvia | 10.01.07 18:30

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here