« Frauentag | Hauptseite | Neonazis planen "Nationalen Demonstration gegen linke Gewalt" in Dresden »

Bauern rufen außerhalb von Chiapas neuen autonomen Landkreis aus

Wie die Gruppe B.A.S.T.A. auf Indymedia berichtet, haben in Mexiko sechs indigene Gemeinden ca. 1000 km von Chiapas entfernt, ihre Autonomie von der Mexikanischen Zentralregierung und deren regionalen Strukturen erklärt.

Laut B.A.S.T.A. haben, nach "... übereinstimmenden Meldungen verschiedener mexikanischer Medien haben sechs Gemeinden im Bundesstaat Michoacán am 4. März die offizielle Anerkennung ihres `autonomen zapatistischen Landkreises´ gefordert, den sie am 1. Januar 2005 zeitgleich mit dem 11. Jahrestag des Aufstands der EZLN in Chiapas ausgerufen hatten.

Der Tageszeitung `El Universal´ zufolge wandten sich die Sprecher der Gemeinde Nurío, Juan Torres Lázaro und Isidro Zacarías, mit ihren Forderungen an Enrique Bautista, den Regierungsminister des am Pazifik gelegenen zentralmexikanischen Bundesstaates. `Nurío strebt danach, dass die föderalen und bundesstaatlichen Ressourcen direkt an die Gemeinde fließen und dort von einem Rat verwaltet werden, den die Versammlung zu diesem Zweck bestimmt hat. Er wird mit kollektiver Entscheidungsfindung arbeiten, als Symbol für Demokratie und Gerechtigkeit´.

Nurío war bereits im März 2001 in die Schlagzeilen geraten, als die Kommandantur der zapatistischen Befreiungsarmee EZLN dort während ihrer Karawane für die Rechte der Indígenas am dritten `Nationalen Indigenen Kongress´ (CNI), dem einzig unabhängigen mexikoweiten Gremium der 56 indigenen Bevölkerungsgruppen, teilnahm ( -> www.ezlnaldf.org ). Gemeindebewohner Octavio Castillo begründete die Entscheidung für die Autonomie damit, dass `sich keine Regierung so um die Gemeinde gekümmert hat, wie es geplant war. Sie haben die Bevölkerung nur benutzt, um im Namen der Gemeinschaft Ressourcen zu plündern´. Die politischen Institutionen seien zur Gemeinde gekommen, um sich als Parteien zu bereichern und nicht, um die BewohnerInnen zu unterstützen.

mehr dazu: http://www.de.indymedia.org/2005/03/108808.shtml

| 09.03.05 08:25 | Permalink