« Jürgen Trittin, Franz Alt - widerlegen Sie Professor Stubbe! | Hauptseite | Präventives Aushorchen »

Berlin: Die 15. Montagsdemonstration...

...steht unter dem Motto "Habseligkeiten" und führt vom Roten Rathaus über den Sitz des BDI/BDA zum Schloßplatz

Am 8. November 2004 findet im Zentrum Berlins die nunmehr 15. Montagsdemonstration statt. Sie beginnt wie immer um 18.00 Uhr vor dem Roten Rathaus. Die Demonstration steht unter dem Motto "Habseligkeiten " und thematisiert die Eingriffe von Hartz IV in den Besitz der Betroffenen (Wohnung, Verwertungszwang für Inventar, Kleingarten, Auto etc.) sowie die Intensität der staatlichen Schnüffelpraxis bei Leistungsempfängern. Als Redner eingeladen sind Anne Alex vom Runden Tisch der Erwerbslosen und Benedict Don-Ugarte, der in der Initiative "Berliner Bankenskandal" mitarbeitet. Im Rahmen des Berliner Scherbengerichts wird erneut ein Politiker oder Lobbyist mit einem symbolischen Bann belegt. Das Plenum des Berliner Aktionsbündnisses "Weg mit Hartz IV" hat beschlossen, neben Angela Merkel, Josef Fischer, Heidi Knake-Werner und Guido Westerwelle den Lobbyisten Michael Rogowski auf die Auswahlliste für das Berliner Scherbengericht zu setzen.

Nach der Auftaktveranstaltung vor dem Roten Rathaus führt die anschließende Demonstrationsroute über die Spandauer Straße, Mühlenstraße, Breite Straße (Haus der Wirtschaft), Schloßplatz, wo eine kurze Abschlußkundgebung stattfindet. Anschließend treffen sich Organisatoren und Demonstranten zu einem Ratschlag über die Fortführung der Protestaktionen.

Anlaß für die Wahl der Demonstrationsroute ist eine Prominenten-Kampagne, die neben anderen Persönlichkeiten der Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt und der Präsident des BDI, Michael Rogowski, unter der Überschrift "Auch wir sind das Volk" unterzeichnet haben. Auf der Demonstration wird als Gegenreaktion auf die Prominenten-Anzeige eine Anzeige von Betroffenen vorgestellt, die dieser PE beiliegt. Das Aktionsbündnis würde sich freuen, wenn die Anzeige der Betroffenen von den Redaktionen veröffentlicht wird.


V.I.S.d.P. Pressegruppe Aktionsbündnis "Weg mit Hartz IV"

Aktionsbüro: Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin

Tel.: 42023010

A.S.H. | 05.11.04 16:50 | Permalink