« Jeder fünfte Deutsche wünscht sich die Mauer zurück | Hauptseite | 1,031 US Dead, 81 British, Iraqi and others, not included »

Ostdeutsche fühlen sich bedroht

[Berliner Zeitung] "Die wirtschaftliche Lage bereitet den Deutschen nach wie vor das größte Kopfzerbrechen. Während in den neuen Bundesländern die Ängste der Bevölkerung jedoch weiterhin auf Rekordniveau bleiben, haben sie in den alten Bundesländern etwas nachgelassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Langzeitstudie der R+V Versicherungen, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. "Jeder Zweite in den neuen Bundesländern befürchtet inzwischen, seinen Job zu verlieren, im Westen ist es jeder Dritte", sagte die Leiterin der Konzern-Kommunikation der R+V Versicherungen Rita Jakli. "Die Ostdeutschen hatten einfach weniger Zeit, Bewältigungsstrategien gegen ihre Angst zu entwickeln", erläuterte der Psychologe Christian Lüdke die abweichenden Entwicklungen."

Na dann mal los, rein in die Selbsthifegruppe und alles wird gut.

Quelle: http://www.berlinonline.de

A.S.H. | 09.09.04 09:41 | Permalink