« Immer mehr Montagsdemos: Jetzt die Arbeitsämter besetzen? | Hauptseite | Brisante Dokumente aus dem Tauschbörsennetz »

Venezuela: Endet am Sonntag die Ära Chávez?

Nein, die Umfragen jedenfalls sagen einen Sieg der Regierung Chávez voraus. Jetzt denkt der US-Geheimdienst wiedereinmal darüber nach Venezuelas Präsidenten Chávez zu »neutralisieren«. Genug Gründe für einen Putsch dürfte es, nicht nur für die US-Administration, geben. Ein paar davon stehen in der venezuelanischen Verfassung:

"Im Folgenden ein paar wesentliche Punkte der im Dezember 1999 durch ein Referendum bestätigten Verfassung:

Die Rechte der arbeitenden Menschen, und hier im Besonderen der Indigenas und der Frauen (Hausarbeit etwa wird als gesellschaftlich wertvolle Arbeit definiert).

Die Menschenrechte.

Das Recht der Bevölkerung auf Teilnahme an der politischen Willensbildung. Alle gewählten Mandatare, vom Bezirksrat bis zum Präsidenten, können per Referendum vorzeitig abgewählt werden.

Die Beteiligung der sozialen Organisationen, des einzelnen Bürgers und der organisierten Gemeinschaft am Gemeinwesen, an der öffentlichen Verwaltung, an der Entscheidungsfindung des Staates und an der Kontrolle der öffentlichen Haushalte.

Das Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Reichtum.

Den "Widerstand gegen den Imperialismus", der als ungerechtes System beschrieben wird."

Quelle: Die bolivarianische Verfassung. Die Konstitution als Bestseller.
http://derstandard.at/?url=/?id=1734381

A.S.H. | 11.08.04 13:32 | Permalink