« POLITIK ALS MARKE | Hauptseite | Rechtsloser Raum US-Lager »

FANZINES – DO IT YOURSELF!

Ausstellung vom 05.04. bis 29.05. 2004 im Informationszentrum der Bibliothek der FU Berlin Vernissage am 05.04. um 18.00 Uhr

Fanzines in Bierbüchsen oder Filmdosen, eingenäht in aufwändige Stoffumschläge oder kunstvoll bedruckt – die Vielfalt dieses Mediums scheint unerschöpflich.

Ihre Bezeichnung setzt sich aus den englischen Begriffen „Fan“ und „Magazine“ zusammen und trifft damit zentrale Besonderheiten dieses Phänomens: Gemeinsam ist den Heften, Video-, Kassetten- oder Online-Zines, dass sie zuallererst aus Leidenschaft und nicht aus kommerziellen Gründen produziert werden. Es sind selbst verlegte und vertriebene Publikationen von Fans für Fans, die gemeinsame Interessen haben oder der gleichen Szene angehören. Fanzines stellen daher einen autonomen Bereich der Presselandschaft dar. Da sie meist nur innerhalb von Szenen kursieren, bleiben sie weitgehend unbekannt und unbeachtet. Die Ausstellung möchte Fanzines einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen und auf ihre Besonderheiten hinweisen. Dazu werden ausgewählte Exponate des Archivs der Jugendkulturen gezeigt, dessen Sammlung über 12.000 Exemplare aus den letzten 25 Jahren umfasst und allen interessierten Besuchern offen steht. Alle wichtigen Informationen hierzu finden sich unter http://www.jugendkulturen.de.
Fanzines können in der Beschäftigung mit Jugend-, Fan- oder Subkulturen als authentisches und damit aufschlussreiches Sprachrohr der jeweiligen Szene verstanden werden. Daher soll in der Ausstellung nicht nur die materielle und gestalterische Vielfalt präsentiert, sondern auch deren kultureller und politischer Bedeutung nachgegangen werden. Der Aspekt des Selbermachens, das Do It Yourself-Prinzip, kann als Versuch gesehen werden, sich selbst eine Stimme zu verleihen. Nicht zuletzt möchte die Ausstellung die Besucherinnen und Besucher dazu anregen, selbst Stift, Klebstoff und Schere in die Hand zu nehmen und ihr eigenes Fanzine zu gestalten.
Fanzines - Do It Yourself! ist vom 5. April bis 29. Mai, Montag bis Freitag von 9.00 – 19.00 Uhr, im Informationszentrum der Bibliothek der FU Berlin, zu sehen. Die Eröffnungsrede auf der Vernissage am 5. April um 18.00 Uhr wird Klaus N. Frick, der Herausgeber des Kult-Fanzines ENPUNKT, halten. Zur Ausstellung erscheint eine Begleitbroschüre mit Beiträgen rund um die Kultur der selbst veröffentlichten Magazine.

FANZINES – DO IT YOURSELF! vom 5. April bis 29. Mai, Mo. – Fr., 9.00 – 19.00 Uhr,
im Informationszentrum der Bibliothek der Freien Universität Berlin, Garystraße 39, 14195 Berlin, 1. Stock
Ansprechpartner: Christian Schmidt (christian.schmidt@jugendkulturen.de),
Archiv der Jugendkulturen, Fidicinstraße 3, 10965 Berlin, Tel.: 030 / 694 29 34

| 09.03.04 20:57 | Permalink