« Eine der teuersten Websites der Welt 2 | Hauptseite | Lothar Feix - zwei jahre anderswo »

Westdeutschland: Nach über 20 Jahren wieder Berufsvebote ?

Der Realschullehrer Michael Csaszkoczy hatte sich seit Sommer 2002 um eine Stelle im Umfeld von Heidelberg beworben. Er ist in Heidelberg seit vielen Jahren für sein Engagement in antifaschistischen Gruppen und der Antikriegsbewegung sowie für seinen Einsatz für das Autonome Zentrum (AZ) bekannt.
Mit Schreiben vom 15.12.2003 wurde ihm nun vom Oberschulamt Karlsruhe mitgeteilt, dass das Innenministerium gegen seine Einstellung interveniert habe, weil Zweifel daran bestünden, dass er jederzeit Gewähr dafür biete, voll einzutreten für die freiheitliche demokratische Grundordnung.

Der Verfassungsschutz habe über mehr als 10 Jahre Informationen über Csaszkoczy gesammelt, die angeblich Zweifel an seiner Verfassungstreue begründen.
Nähere Hintergründe werden in dem Schreiben nicht genannt.
Ein Termin für eine Anhörung, in der Michael Csaszkoczy Gelegenheit hat, Zweifel an seiner Verfassungstreue auszuräumen, wurde bislang noch nicht festgelegt. Da die Einstellung - laut Auskunft des Oberschulamtes - spätestens zum neuen Schulhalbjahr am 1. Februar 2004 vorgesehen gewesen wäre, tritt damit das Berufsverbot faktisch schon in Kraft, ohne vorher offiziell verhängt worden zu sein. Die einschlägigen Paragraphen wurden - abgesehen von der Abwicklung der DDR - seit über 20 Jahren nicht mehr angewendet, was dem laufenden Berufsverbotsverfahren gegen Michael Csaszkoczy eine besondere Brisanz verleiht [...]

Stefan Riedel
Solidaritätskomitee gegen das Berufsverbot (für Michael Csaszkoczy)

PS: Für weitere Nachfragen und zur Kontaktaufnahme mit dem betroffenen Lehrer selbst wenden Sie sich bitte an das Solidaritätskomitee.
Email: berufsverbot@rotehilfe.de
(Fax: 062723559)

Quelle und weiter Infos finden sich unter:

http://ainfos.de/news/garfield/

A.S.H. | 13.02.04 09:28 | Permalink

Kommentare

Ich auch, ohne Anwalt & Kosten, habe den Berlin Senat/Schulamt wegen dasselbe Verdacht angeklagt.
Ich bin als Araber, der in Amerika OFFENHEIT & KLARTEXT gelernt habe, mit Juden aktiv und solidarisch mit den Palästinensern.
Alles (US + algerische Uni + Erfahrung) ich habe gegeben für Anerkennung wurden abgelehnt.

Ich suche Kontakt & Tips von Michael. Danke!

Verfasst von: Samai Salim | 04.08.07 10:42

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here