« Viren-Angriff aus dem Bundestag? | Hauptseite | CIA ließ sowjetische Pipeline explodieren »

Behindert Privatbesitz die Wissenschaft?

Der Leiter der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, Multimillionär und "Ex-Drogenhändler" Reemtsma versucht offensichtlich mit überzogenen juristischen Mitteln die Verbreitung wissenschaftlicher Schriften des Philosophen Theodor W. Adorno zu unterbinden. So gehen die Anwälte der Stiftung seit einiger Zeit gegen den Betreiber des subkulturellen Internetprojekts textz.com, Sebastian Lütgert, vor.

netsky.gif
Adorno

Der hatte es gewagt, die sich im Privatbesitz der Reemtsma-Stiftung befindlichen Adorno-Texte "Jargon der Eigentlichkeit" und "Anti-Semitism and Fascist Propaganda" im Internet für interessierte Leser zugänglich zu machen. Die Folge der versuchten Wissensvermehrung war ein Haftbefehl und die Kosten von knapp 3.000 Euro für Lütgert .

Dokumentation: http://textz.com/adorno/documentation.de.txt

A.S.H. | 26.02.04 10:42 | Permalink