« (THE MAKING OF) IRAKKRIEG / Der Petrodollar | Hauptseite | Anarchosyndikalismus - Eine totgeglaubte Bewegung ist wieder aktiv »

Italien/EU: Inszenierung einer Anschlagserie

[indymedia] Seit Oktober sollen italienischen Behörden zufolge rund 70 Brief- oder Paketbomben von "Anarchisten" versendet worden sein. Seit ende Dezember wird diese "Attentatsserie" auch in deutschen Medien thematisiert, nachdem verstärkt EU-Einrichtungen Ziel sind. Der Stil der Anschläge erinnert stark an die "Strategie der Spannung" in den 70er Jahren. Damals wurden zahlreiche Anschläge von Rechten verübt, die linken und anarchistischen Gruppen in die Schuhe geschoben werden sollten.

Italienische Behörden nennen immer wieder den Namen einer frei erfundenen "anarchistischen Gruppe": FAI - "Federazione Anarchica Informale". Dieser Name ist eine Abwandlung der tatsächlich existierenden Federazione Anarchica Italiana (Erklärung der echten F.A.I. dazu). Die Behauptungen über die angebliche Terror-Gruppe klingen absurd: "Sie vereinige die extremsten Verfechter der Anarchie und des Marxismus-Leninismus" erklärte Innenminister Pisanu. Nachdem nun auch in anderen EU-Staaten Briefbomben auftauchten, sprach er gar von einem "Kartell europäischer Anarchistengruppen" oder kurz "Euro-Anarchisten". Schliesslich benannte er sie in "Euro-Opposition" um. Jetzt "sei eine Liste mit den Namen von 250 Personen erstellt worden, die mit der anarchistischen Szene in Verbindung gebracht werden" (sic!). Eine EU-weite Anti-Anarchisten-Sonderkommission wurde gebildet. Erste Razzien in besetzten Häusern haben bereits ende Dezember stattgefunden. Die europäischen Massenmedien unterstützen ausnahmslos diese Kampagne - trotz aller Offensichtlichkeit.

Diese neue Kampagne korrespondiert mit der "11-9-Terror-Strategie". Beispiel Hamburg: Wahlkampf-Inszenierung der PRO der letzten Tage.

Quelle/ausführlicher Artikel: http://www.de.indymedia.org/2004/01/71110.shtml

A.S.H. | 07.01.04 12:09 | Permalink